Hundeausstattung: Worauf sollte geachtet werden?

Hundeausstattung: Worauf sollte geachtet werden?

September 6, 2023 0 Von Redaktionsteam

Der Hund gilt als treuer Begleiter und Beschützer vieler Menschen in vielen Ländern und auf vielen Kontinenten der Welt. Hierzulande stellt er das liebste Haustier dar und neben der Katze ist er derjenige, der mit im Haushalt lebt und als Familienmitglied gezählt wird. Damit es dem Tier auch wirklich gut geht und es ihm an nichts fehlt, tun Hundehalter fast alles und setzen dabei Berge in Bewegung. Zur perfekten und voll umfassenden Ausstattung fürs Tier gehört eine Menge an verschiedenen Utensilien und Ausrüstungen. Doch insgesamt kann man mit nur wenigen Dingen dem Vierbeiner zuhause ein wunderschönes Leben und Zuhause in Gemeinsamkeit mit allen Familienmitgliedern ermöglichen. Wichtig dabei ist, dass man sich aufs Wesentliche reduziert und nur auch Hochwertigkeit und Qualität bei der Wahl der Produkte Ausschau hält.

Die Transportbox für alle Fälle

Wenn es in den Urlaub geht, mit dem Auto oder dem Flieger, muss der Hund immer gut gesichert mitreisen können. Hier hat sich immer eine hochwertige Hunde-Cargobox bewährt. Sie ist sehr stabil, es gibt sie in verschiedenen Größen und sie kann überall mit hingenommen werden. Zudem dienst sie auch noch vor Ort je nach Bedarf als Box zur Sicherung des Tieres bei Abwesenheit im Zimmer beispielsweise.

Nur das Beste für den Hund

Mit der Auswahl des Futters steht und fällt auch die Gesundheit des Tieres. Auch hier sollte man unbedingt auf Hochwertigkeit achten. Billigfuttersorten können unter Umständen dem ganzen Magen-Darmtrakt und der Verdauung des Tieres auf den Kopf stellen und das Tier kann erkranken. Ebenso ist die Gewichtszunahme immer wieder ein Problem bei Hunden, die falsch gefüttert werden und aber auch viel zu wenig Bewegung und Auslauf haben können. Denn besonders dieser Punkt trägt zur Vitalität des Hundes als Lauftier bei. Durchfälle und starke Krämpfe sind nicht selten ein Indiz dafür, dass der Hund falsch gefüttert wird. Viele Hunde reagieren zudem auf verschiedene Zusätze im Futter stark allergisch. Desto natürlicher die Fütterung ist, umso besser fürs Tier.

Leine, Halsband und Bett

Der Schlafplatz ist wichtig, denn der Hund verbringt am Tag etliche Stunden in seinem Hundebett oder Körbchen. Weiche Unterlagen sorgen für Komfort und auch waschbare Einlagen und Unterlagen sorgen für Hygiene und Sauberkeit. Die Leine ist ein Muss und wenn es sein muss, kann es auch zusätzlich zur kurzen Leine eine Schleppleine sein. Besonders in fremder Umgebung sollte man den Hund immer anleinen. Das Halsband sollte großzügig geschnitten sein, aber dennoch eng am Hals anliegen. Auch das Brustgeschirr sollte zwar Platz für Bewegungsfreiheit bieten können, aber gleichzeitig auch gut passend sitzen.

Der Markt ist groß

Viele Anbieter tummeln sich in diesem stark frequentierten Sektor des weltweiten Marktes und buhlen um jeden potenziellen Käufer und Kunden. Viele Angebote und Rabattaktionen werden hier besonders auch im Onlinemarkt ausgerufen und angeboten. Auch das Kontingent an Waren und Artikel oder Produkte rund um den Hund hat sich in den vergangenen Jahren stark vermehrt und vervielfacht. Mehr Interessantes zum Thema hält auch beispielsweise das Portal Hundewelt auf Lager. Hier finden sich unzählige Anregungen zur Hundehaltung, wie aber auch fürs Equipment und die gesamte Ausstattung für den Vierbeiner und sogar auch für den Halter.